Wenn jede Botschaft zählt

Stehst du vor der Herausforderung, jede Message zum Erfolg zu machen.

Das Ziel: Die erfolgreiche Positionierung deines Unternehmens und deiner Vision.

Als ehemalige Pressesprecherin und Marketingdirektorin mit zwanzig Jahren Erfahrung kenne ich diesen Druck.

Und ich kenne die Lösung. Kompetent begleite ich dich daher gerne als Freelancerin bei der Planung, Umsetzung und dem Roll-out deiner neuen Kommunikationsstrategie.

Schritt für Schritt mit dem richtigen Mix aus PR, Content und Marketing für die externe und interne Kommunikation.

Wobei brauchst du gerade Hilfe?

Klicke auf das + für Projektbeispiele

  • Du gehst mit einem neuen Produkt, Service oder Positionierung an den Markt und benötigst ein intelligentes Storytelling, das das Go-to-Market erfolgreich macht.

    Leistungen: Definition Ziele - von informieren über neugierig machen bis hin zu begeistern, Ausarbeitung Storytelling-Konzept, Kanalauswahl, Text und Content, Briefing interne Stakeholder

    Mein Special: kreativer Input und der Blick von Außen, kein “das haben wir schon immer so gemacht”, Sparring für dich und dein Team

  • In deinem Team brennt die Hütte. Ihr seid busy und braucht Support für die großen und kleinen Projekte.

    Leistungen: Übernahme Teilprojekte, Organisation Projektsteuerung und Aufsetzen Planung, Erstellung Content, Präsentationen und Texte, Führen von Projektlisten/Reporting und Monitoring

    Mein Special: schnelle Hilfe ohne große Diskussionen. Ich gehe da rein, wo es notwendig ist. Und ich schaffe neue kreative und operative Kapazitäten damit dein Team die beste Leistung bringen kann.

  • Der Vertrieb will für jede Zielgruppe eine eigene Strategie. Die Geschäftsleitung möchte genau wissen, was für welche Top-Kunden geplant ist. Du hast KPI pro Branche, Region und Kunden, aber alles ist “all-over-the-place.”

    Leistung: Ich bringe Ordnung in dein Stakeholder-Chaos. Wir erstellen eine Stakeholder Map und entwickeln einen konkreten Plan mit Terminen und Maßnahmen für jede Stakeholder-Gruppe.

    Mein Special: Ich verbinde Marketing mit PR, Vertriebskommunikation und Content für dich. Denn ich sehe das komplette Bild. So wird aus dem Chaos aller Kanäle und Botschaften ein einheitliches, schlagkräftiges Erfolgsprogramm.

  • Du bist neu in deiner Rolle oder möchtest dich innerhalb des Unternehmens neu positionieren? Dann helfe ich dir mit deinem persönlichen Agenda Setting.

    Leistungen: Wir entscheiden, womit du dich positionieren möchtest: z.B. als Markenbotschafter:in, als Corporate Influencer oder Ambassador. Worum geht es dir? Diversity, New Work, Leadership, Women supporting Women? Wir finden es raus.

    Mein Special: Ich bin deine persönliche Sparringspartnerin und Coach. Ich trainiere mit dir ganz individuell Präsentationen, Interviewsituationen oder alles vor der Kamera. Dabei bringe ich meine Expertise in der CEO-Kommunikation und als Teamleiterin ein.

Was du von mir erwarten kannst:

Flexible Unterstützung bei ganz konkreten Aufgaben, frische Konzepte und kreativer Input.

Oder anders formuliert: Bei dir brennt die Hütte? Es muss schnell gehen? Dann bin ich in meinem Element.

Buntes Bild von einer Ecke
  1. Planung

In der Konzeption analysieren wir und liefern Strategien, die dir und deinem Team helfen, die Perspektive zu wechseln, deinen Markenkern genau zu definieren und die richtigen Botschaften festzulegen.

Blick in einen Innenflur eines Bürohauses

2. Umsetzung

Schnelle Umsetzung der richtigen Maßnahmen. Wir wählen konkrete Projekte wie Newsletter-Marketing, SEO-Artikel, Salesmaterial aus, um deine Unternehmens- und Marketingkommunikation zu ergänzen und messbare Erfolge zu liefern.

3. Training

Trainings- und Coachingangebote schaffen Klarheit für dich, für dein Management und alle Mitarbeiter. Nur wer weiß, was die Message ist, kann sie auch erfolgreich vermitteln. Ich biete Präsentations- und Medientrainings, die dich fit machen.

Gute Kommunikation ist…

…für mich kein Zufallsprodukt. Sie ist das Ergebnis fokussierter Analyse, Empathie und Liebe für die Zielgruppen und der Bereitschaft, sich immer neu zu erfinden.

Mein Motto und Leitlinie: “It’s not what you say, it’s what people hear.”

Denn deine Vision – für dein Unternehmen, dein Team oder für dich persönlich als Leader – wird nur dann wahr, wenn sie richtig kommuniziert und wie gewollt verstanden wird.

Gute Kommunikation kann Welten bewegen, Mitarbeiter:innen zu Höchstleistungen motivieren, deine Zielgruppe von deinem Produkt überzeugen und deine Marke optimal im Wettbewerb positionieren. Und ich würde gerne deine Geschichte erzählen, denn sie ist bestimmt großartig!

Mein Portfolio

Strategy & Concept

  • Workshops für strategische Positionierung, Corporate Storylines und Zielgruppenstrategien

  • Entwicklung Message House und FAQ

  • Thought Leadership, Issue-Prepardess, und Agenda Setting

  • Content Strategie und Content Planung von intern über medial bis zu Social Media

  • Brand Positioning und Markenentwicklung

  • Persona-Definition für die Unternehmens- und Marketingkommunikation (Stakeholdermapping)

Corporate & Marketing Comunications

  • Text und Content Erstellung (Pressemeldungen, Newsletter, Blog, Social Media)

  • Ghostwriting Reden, Vorträge, Fachartikel für alle Kanäle

  • Themenrecherche und -analyse

  • Interne Mitarbeiter:innen Kommunikation

  • Erarbeitung Umfragen und Studien

  • Support bei der Agentursteuerung

Training & Coaching

  • Präsentations-, Medien- und Interviewtraining

  • Erarbeitung Executive Positionierung und individuelles Coaching

  • Leadership Coaching und Mentoring (persönliche Weiterentwicklung, eigenes Themenprofil, Sparring und Weiterentwicklung der eigenen Rolle)

“It’s not what you say. It’s what people hear.“